Kooperation mit Cybersecurity Experience Center der PwC in Frankfurt

von Hochschule Harz

Im Rahmen der Kooperation der Hochschule Harz / CyberSecurity Verbunds Sachsen-Anhalt mit dem Cybersecurity Experience Center der PwC in Frankfurt nahmen 18 Studierende der Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und Smart Automation des Fachbereichs Automatisierung und Informatik am 9. Oktober 2024 an einer Exkursion zum Cybersecurity Experience Center von PricewaterhouseCoopers in Frankfurt am Main teil. Im Rahmen der Berufsfeldorientierung „Praktische IT-Sicherheit“ (geleitet von Prof. Dr.-Ing. Patrick Rempel, Lehrgebiet IT-, Daten- und Informationssicherheit) an der Hochschule Harz soll den Studierenden ein Einblick in mögliche Berufsfelder im Bereich Cybersecurity gegeben werden. Begleitet wurde die Gruppe von Meiko Lips, als Vertreter des CyberSecurity Verbunds Sachsen-Anhalt. Die Hochschule Harz ist in diesem Verbund, neben der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, an der Forschung zu innovativen „Identity, Access and Trust Management/Infrastructure“-Lösungen für das Land Sachsen-Anhalt beteiligt.

Gruppenbild Excursionsteilnehmer    Bürohochhaus

Ziel der Exkursion war es, industrielle Sicherheit unter realen Bedingungen greifbar zu machen. Im Cybersecurity Experience Center hatten die Studierenden die Möglichkeit, verschiedene Cyberangriffe hautnah mitzuerleben und aktiv an der Implementierung konkreter Abwehrmaßnahmen mitzuwirken. Die Auswirkungen solcher Angriffe auf Technologien aus verschiedenen Branchen wurden anschaulich demonstriert, um den Studierenden praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld zu bieten. Zu den Demonstrationsobjekten zählten unter anderem eine Gasdruckregel- und Messanlage, ein Patientenmonitor, ein Industrieroboter sowie ein Modellgebäude mit digitalem Gebäudemanagementsystem.

Willkommensschild für die Besucher der Hochschule Harz  sitzende Zuhörer lauschen einem Vortrag

Neben diesen physischen Exponaten stand im Cyber Security Experience Center zudem eine individuell konfigurierbare Simulationsumgebung zur Verfügung, in der die Studierenden mit einem digitalen Zwilling weitere Industrieszenarien darstellen konnten. Industrielle Infrastrukturen und ihre Schwachstellen wurden auf diese Art und Weise besonders greifbar. Hierzu zeigten Security-Experten von PwC anhand eines integrierten Modell-Ökosystems mit echten Komponenten, wo operative Technologien wie Industrieroboter, Gasdruckregelanlagen oder Steuerungssysteme (ICS, Industrial Control Systems) besonders angreifbar sind.

Monitorbild mit einer Live Cyber Threat Map

Rohleitungen mit Messanzeigen  Kabine mit Robotikarm und Papmachekopf mit Arbeiterhelm