2. Workshop CyberSecurity-Verbund Sachsen-Anhalt mit Praxispartnertreffen
von Hochschule Harz
Der zweite Workshop der Verbundpartner des CyberSecurity-Verbundes Sachsen-Anhalt fand am 20. November 2025 in Wernigerode statt und wurde mit einem Treffen von Praxispartnern aus den Verwaltungen kombiniert. So konnte ein inhaltlicher Austausch zwischen den Verbundpartnern mit Präsentationen und Vorstellungen nach außen verbunden werden.
Der erste Abschnitt des Workshops knüpfte an den initialen Workshop der Verbundpartner des CyberSecurity-Verbundes Sachsen-Anhalt im Februar in Halle an. In diesem Rahmen wurden zunächst wesentlichen zurückliegende Termine und Entwicklungen in betrachtet. Im Anschluss präsentierten die Verbundpartner der Hochschule Harz, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Otto von Guericke Universtität in Vorträge ihre aktuellen Arbeiten und den jeweiligen Entwicklungsstand ihrer Forschungen.
Am Nachmittag folgte das Treffen mit Praxispartnern aus den Verwaltungen, die bereits Studierende des dualen Studienganges "Verwaltungsdigitalisierung und -informatik" an die Hochschule Harz entsendet hatten. Diese hatten sich schon am Vormittag für einen Erfahrungsaustausch zusammengefunden. Nun erhielten wir die Gelegenheit, weiteren inhaltlichen Input zu wichtigen Fragen der Cyber-Sicherheit aus der Perspektive des CyberSecurity-Verbundes Sachsen-Anhalt zu liefern und die aktuellen Projekte der Verbundpartner zu präsentieren sowie Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Hier finden sie die Folien unsres Beitrags: "eIDAS 2.0 – Was kommt dabei auf die Verwaltungen zu?"
