2. Landeshochschulkongress Cyber Security-Herausforderungen für die Hochschulen Sachsen-Anhalts

von Hochschule Harz

Skulptur vor Bill-Haus, Expo-Wurm, Blick zum Bauhaus; Fotos: Marlies Gollnick | HS Harz

Am 27. November 2025 hatten wir die Möglichkeit am 2. Landeshochschulkongress Cyber Security Sachsen-Anhalts in Dessau teilzunehmen. Der Veranstaltungsort direkt am Campus Dessau der Hochschule Anhalt bot dabei zugleich einen einzigartige architektonische Kulisse mit klaren Linen und funtional geprägter Atmosphäre, die eine starke Verbindung zum Bauhaus aufweist.

      
Foyer Audi Max, Bill-Haus, Eingang Haus 8; Fotos: Marlies Gollnick | HS Harz

Organisiert wurde der Kongress von der IT-Kommission der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt, einer von der Landesrektorenkonferenz ins Leben gerufenen Kommission, und der Hochschule Anhalt. Unter dem Titel „Cyber Security - Herausforderungen für die Hochschulen Sachsen-Anhalts“ widmete sich die Veranstaltung einem breiten Spektrum an Zielgruppen. Angesprochen wurden insbesondere die Mitarbeitenden der Rechenzentren sowohl an Hochschulen als auch an Forschungseinrichtungen, politische Vertreter, sowie das Führungspersonal der Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Zudem umfasste die Zielgruppe Verantwortliche und Entscheidungsträger im Bereich IT/Digitalisierung, Systemadministratoren, interessierte Professorinnen und Professoren, sowie wissenschaftliche und technische Mitarbeitende der Hochschulen im Land.

Vorträge: Dr. Aust, Dr. Lübcke, C. Kahl, Staatssekretär Wünsch, RA Koecher; Fotos: Marlies Gollnick | HS Harz

Neben Vorträgen, die sich mit den Themenbereichen des KRITIS-Informationssicherheitsteams, dem Business-Continuity-Management im KRITIS-Sektor sowie den Lehren aus Cyber-Krisen befassten, wurde auch das Angebot "DFN Security" präsentiert. Zudem bot Staatssekretär Thomas Wünsch vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt einen politisch fundierten Überblick. Ergänzend dazu wurden die gesetzlichen Informationspflichten gemäß DSGVO und NIS für den Non-KRITIS-Sektor erörtert. Darüber hinaus ergaben sich in den Pausen vilefältige Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

Seminarplatz, Bauhausstraße 10; Fotos: Marlies Gollnick | HS Harz

Ergänzt wurde der diesjährige Landeshochschulkongress Cyber Security Sachsen-Anhalt, durch die Möglichkeit für die Teilnehmenden parallel zu den Vorträgen am "Live Escape Game" von HIDDEN Awareness (https://www.hidden-awareness.de) teilzunehmen. In Kleingruppen konnten dabei im Escape Game Truck "The Honeypot" in die Rolle von Special Agents geschlüpft werden, die Hackern das Handwerk legen. Durch den Aufbau als Escape Game bot sich hierdurch ein spielerischer und sehr motivierender Ansatz um wichtige Aspekte der Cyber Security nachhaltig ins Bewusstsein zu rufen und den richtigen Umgang hinsichlich Social Engineering, Phising und Datenschutz zu schulen.

Escape Game Truck "The Honeypot" Broschüren "The Honeypot" - Cyber Escape Truck
Escape Game Truck "The Honeypot"; Fotos: Marlies Gollnick | HS Harz